Freitag, 1. Juli 2011

Hallöchen!

Hallo!
Da ich in diesem Blog meine Nähfortschritte dokumentieren will, muss ich erstmal erzählen, was ich schon so alles genäht habe, und so...

Also. Vor ich glaube eineinhalb Jahren habe ich zu Weihnachten eine nigelnagelneue Nähmaschine bekommen, konnte aber erstmal nichts damit anfangen, und hab sie in den Schrank gestellt.
Irgendwann hab ich dann beschlossen, JETZT etwas zu nähen, und nachdem ich eine Ganze weile überlegt hatte, ist das hier herausgekommen:


...Ein Hausaufgabenheft! Die Idee dahinter war, dass ein herkömmlicher Plastikumschlag, wenn er jeden Tag hin- und hergeschleppt und aus- und wieder eingepackt wird, schon nach einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist, obwohl er mindestens ein Jahr halten sollte. Meiner Meinung nach. Einer Aus Stoff hält praktisch ewig! Also hab ich mir schnell eine Anleitung ausgedacht (so schwer wars nicht) und dann drauflosgenäht. Hat super geklappt ist auch heute noch in Benutzung. später habe ich mir dann noch ein Mäppchen dazu genäht, und auch hier eine passende Applikation angebracht. Das Mäppchen ist ein bisschen zu lang geworden, aber sonst auch benutzbar. Hier mal ein Foto: 
man siehts, dass es schon ein bisschen benutzt ist *g*

Für die beiden Sachen habe ich keine Anleitung gehabt, und kann euch demzufolge auch nicht erklären, wie sie entstanden sind. Vielleicht sieht mans ja an den Fotos, dürfte nicht so schwer zu nähen sein. Das ist jetzt alles auch schon eine ganze Weile her. Vor kurzem habe ich dann ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester nähen wollen, und am Ende sahs so aus: 

Ein Bauchfreier Überzieher, der über einem Top zu tragen ist und ein einfacher Tellerrock mit Sattel. Beides aus hellblauem Jersey. Das Top ist nach dieser Anleitung (Danke!), und den Schnitt vom Rock habe ich selbst gemacht (nicht das es nicht schon tausende solcher Anleitungen gäbe...). Oben der ausschnitt vom Top wird mithilfe einer Schnur zusammengehalten.

Vor nicht langer Zeit bin ich dann auf N&S gestoßen, und vor lauter Begeisterung *musste* ich dann gleich dieses Kleidchen nähen. ist leider ein bisschen eng geworden, aber sonst gefällts mir :)
Soviel für heute! Mehr wann anders ;)


LG Amitola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen