Montag, 21. November 2011

Aus reiner Langeweile...

Hey-ho,
Heute hatte ich (was ich eigentlich sonst nie hab) ein Stündchen nichts zu tun - auch mal ganz schön! Da ich aber nichts großes anfangen wollte, was dann eh nie (oder halt erst durch Zufall mal in 10 Jahren) fertig wird, hab ich was kleines gemacht. Was klitzekleines zum Knopfloch üben (mal wieder verhauen^^) und nur aus Resten und einem Fimoknopf, den ich extra dafür gemacht habe:
Ein Jeansarmband :)

Wahrscheinlich werde ich es nie tragen, aber mir gings ums machen nicht ums tragen - vielleicht schenke ichs auch meiner kleinen Schwester zu Weihnachten... (Das kann ich ruhig schreiben, die darf nämlich noch nicht ins Internet^^)

schönen Abend noch!
Amitola

Freitag, 11. November 2011

Portemonnaie fertig :)

Hallöchen,

Die hartnäckige Erkältung, die mich jetzt schon seit drei Tagen plagt, und wegen der ich gestern und heute nicht in der Schule war hat auch eine Gute Seite: trotz Kopfschmerzen ist endlich das Portemonnaie fertig geworden!!! Einen Praxistest hat's noch nicht hinter sich, aber der kommt noch und ich glaube, das wird relativ lange halten. 
(hat's einer von euch geschafft heute, am 11.11.11 um 11.11Uhr auf die Uhr zu schauen? Ich nicht, hab's mit 11.13 Uhr knapp verpasst ;-/ )





Irgendwas stimmt mit der Fadenspannung nicht,  hab's aber irgendwie nicht ändern können 

Insgesamt gefällt's mir gut, auch (oder grade wegen) der kleinen Fehler und der Schieflage des Geldfachs..

Viele Grüße,
Amitola



Ps: War auch was Weihnachtsbasteleien angeht in den letzten Tagen nicht untätig, aber falls jemand mitlesen sollte poste ich das besser noch nicht ;)

Freitag, 4. November 2011

kein Halloween, keine Fotos und mein erster Award!


Hallo!
Halloween ist dieses Jahr wohl oder übel bei mir ziemlich klein ausgefallen...
Das liegt daran, da Familientreffen bei Meiner Oma war, und dort so gut wie gar nichts los ist.  (Da wohnen nur *Senioren*, denen man ein "schauriges" Gedicht aufsagen kann, wenn man will und dafür dann vielleicht drei Gummibären bekommt) Das haben wir letztlich sogar gemacht, aber mehr wegen meinen kleinen Cousins und Cousinen, die mit ihren 5-7 Jahren noch riesigen Spaß am Gedichteaufsagen haben (Es besteht wohl eher großes Interesse an den Gummibären, da ist ein Gedicht dann auch egal). Lustig war, dass wir es kein einziges mal hinbekommen haben, unser Gedicht fehlerfrei vorzutragen, die Ausbeute war trotzdem gar nicht mal so schlecht.
Um wenigstens noch einen kleinen kreativen Anteil zu haben, haben wir dann noch Kürbisse ausgehöhlt und mit Grimassen versehen, jeder einen. Das ging ganz gut, hat viel Spaß gemacht und uns gefühlte 100 l kürbissuppe beschert, die wir aber ganz brav aufgegessen haben. :) :)

Jetzt bin ich wieder zu Hause und werde von einem Berg an Arbeit für die Schule von Feriengenießen abgehalten :(

Am Schluss noch eine gute Nachricht, damit nicht alles so grau aussieht: 
Ich habe von Juni meinen allerersten Award bekommen!
Danke!!! <3
Die Regeln dazu:
1. Verlinke den Blog dessen der dir den Award verliehen hat.
2. Stelle ihn in einem Post vor.
3. Verleihe den Award an sieben Blogger. Du kannst den Award auch an solche verleihen, die schon einen bekommen haben und du kannst auch dem einen geben, der dir einen gab.
4. Teile es den „Gewinnern“ mit.
5. Schreibe ein Post über deine Verleihung, in welchem du die verlinkst, die den Award bekommen.

Also, zu denen, die den Award von mir bekommen:

*Goldkind in Worten und Werken von Goldkind, weil ich diesen Blog immer wieder gerne lese 
*Elfenmond von Selene, weil es dort so viele verschiedene tolle Dinge zu bewundern gibt
*Feinsenders kreative Welt von Feinsender, weil ich kreative Welten liebe ;)
*Mara Macabre von Mara Macabre, weil ihre Werke so perfekt sind
und
*MyLifeWithoutYou von Chaya, weil sie zwar nichts "Handwerkliches" macht, man aber beim Lesen trotzdem immer das Gefühl hat, das da ganz viel Kreativität drin steckt, und weil die Stimmung dort so schaurig schön und zum Nachdenken anregend ist!

sind noch nicht sieben, aber Ich denke das reicht trotzdem! :)

Viele Grüße, Amitola

Montag, 17. Oktober 2011

Erdbeermonnaie


Hallöchen!

Fühl mich heute nicht besonders gut, aber mit diesem fruchtigen Projekt wird das schon wieder! Ich hatte schon länge vor, ein Portemonnaie zu nähen, und jetzt habe ich mich drangesetzt...
Außen soll ein Matruschka-Stoff hin (hab grad kein Foto...) und innen ein bunter Mix an rot-weiß-gelben Stoffen! Bis jetzt habe ich nur das Kartenfach, der Rest folgt später...







Sonntag, 16. Oktober 2011

Hosenbeine ohne Hose...

Hallo!
Erstmal möchte ich Christiane als neue Leserin willkommen heißen! Viel spaß auf meinem Blog!
Und dann wollte ich euch noch von meinem Ergebnis der letzten freien Minuten berichten:
Jeansstulpen!

Ich habe einfach von einer alten Jeans einen Teil der Hosenbeine abgeschnitten und oben einen Tunnel genäht, mit einem Gummiband drinnen. War echt nicht schwer, aber ich glaube ich mag sie :)
Viele grüße und einen schönen restlichen Sonntag Abend!
Amitola

Montag, 10. Oktober 2011

Müsliriegel!

Hallo :)

heute hatte ich spontan schon früher Schulschluss, und da habe ich die Gelegenheit ergriffen und ein paar Müsliriegel gemacht. Eigentlich hatte ich da erst nicht so unglaublich viel Lust drauf, aber meine Mutter wollte wissen ob das Rezept funktioniert...
Und sie sind echt nicht schlecht geworden! schmecken sogar gut! (hätt ich nicht gedacht- *80%Haferflocken*)

Sonntag, 9. Oktober 2011

"Smile :)" - ein T-shirt verschönern


Hallo :)
In den Ferien habe ich spontan mit ein paar Freunden einen kostenlosen Workshop besucht, in dem wir ein T-shirt mit Stoffmalfarben und 2 Stunden Zeit wie folgt verziert haben:

Einziges Problem ist: Der Schnitt ist ziemlich langweilig, und ich würde gerne noch ein paar Sachen ändern... Den Ausschnitt habe ich schon ein bisschen größer geschnitten und momentan überlege ich noch, ob ich den wieder säume oder einfach so lasse.
(ja, ich weiß, dass ich vergessen hab das Bild zu spiegeln und das "smile" jetzt ein bisschen aussieht wie "slime", aber das ist in echt nicht so)

Ich würd mich über Veränderungsideen freuen!


Montag, 3. Oktober 2011

Ein Armband zum Anbeißen :)



Eigentlich hatte ich gar nicht vorgehabt etwas zu basteln (Schule, Schule, Schule...) aber als ich dann diese zuckersüße Idee von Kla-Motte gesehen habe, musste ich sie einfach Klauen!!! Das "Backen" hat total viel Spaß gemacht und ging auch super schnell! Am Ende hatte ich ca. 20 Teilchen, von denen es aber nur 8 auf mein Armband geschafft haben... Ein riesengroßes Dankeschön an Kla-Motte für diesen Nachmittag und an alle anderen eine Empfehlung: auch ausprobieren!

Donnerstag, 8. September 2011

Mein Blog pflanzt einen Baum^^

Hallo :)
Bei irgendwelchen Umweltaktionen bin ich immer wieder gern dabei, und hier muss man ja wirklich nicht viel machen... Also leute: Bald gibt es eine neue Buche, und zwar nur wegen diesem Post und dem kleinen grünen Bildchen am Rand meines Blogs ;) kann ich nur weiterempfehlen!
Grüne Grüße,
Amitola

Sommerferien Teil 2 - Das Meer lässt grüßen

So - hier kommen noch die restlichen Ferienwochen:

Um der regnerischen Heimat zu entfliehen hat es uns nach Korsika verschlagen, und ich muss sagen eine wundervolle Insel, wenn auch viel zu heiß!

Es gab zwei Wochen lang keine einzige Wolke, erst in der letzten Wochen zogen ein paar auf, sodass ich mich auch mal nach draußen in die Sonne getraut habe.

Eine Wolkenballerina: (schön, wenn sie auch nicht viel Sonne abhält!)



Erst lagen wir nur am Strand rum (oder besser gesagt: im Wasser), aber dann haben wir mit einem Mietauto auch ein Paar Bergtouren gemacht.

Der Strand auf Korsika ist wirklich Wunderschön:



Dass ist KEIN Sonnenuntergang - den konnte man von der Ostküste aus nämlich nicht sehen - sondern das ist ein Sonnenaufgang! so ca. um 20 nach 6... Der Vorteil beim Frühen Aufstehen: Ohne Sonne sind die Temperaturen erträglich!!



In den bergen war es fast noch schöner als am Meer, vor allen Dingen wegen der Tollen Gebirgsflüsse (kalt!) die sich immer wieder zu kleinen Becken stauen, in denen man herrlich baden kann!!
Einige Touren konnten wir wegen Waldbrandgefahr aber nicht machen (Ganze Täler waren gesperrt). Diese Angst der Feuerwehr war - wie man sieht - aber nicht ganz unbegründet...



Hier ein Paar Fotos aus den Bergen:





Seht mal, wen wir da getroffen haben!



 Und als Schlussbild unsere Nachbarn:
 Zwei tolle, 3 Monate alte Kätzchen!! :)

 Viele Sommerliche Grüße,
Amitola







Sommerferien Teil 1


Ich bin wieder da und meine Ferien neigen sich auch schon dem Ende zu... Nächsten Montag ist wieder Schule :(
Aber Noch sind die Ferien nicht zu ende, und bis jetzt waren sie wirklich schön!
Erst war ich eine Woche auf so einem zeltlager (hatte ich schon erwähnt, oder?) hier Mal ein kleines Bildchen, das während einer Wanderung entstanden ist:

Die Zweite Woche war ich dann Kreativ, hab mein Zimmer umgeräumt und ein bisschen genäht. Rausgekommen ist dann dieses Strandkleidchen mit Wasserfallkragen aus IKEA-Stoff:

Auf den Bildern ist es ein bisschen zerknittert, weils frisch aus meinem Rucksack kommt :)

Alles in allem gefällt es mir ganz gut, nur den Gürtel würde ich beim nächsten mal ein bisschen tiefer setzen, weil er so ein wenig unbequem ist, und an den Ärmeln müsste ich was verändern (man bekommt die Arme nicht ganz hoch). Der Stoff ist ein bisschen fest, und war daher eigentlich nicht so gut geeignet (Der Wasserfall fällt nicht so schön) aber bei dem Muster konte ich mi was anderes als ein Strandkleid nicht vorstellen.

Die Restlichen Wochen kommen wann anders, weil ich jetzt was esse :)

Amitola



PS: Danke Juli, für das liebe Kommentar :)

Freitag, 29. Juli 2011

Ein Ausflug zu IKEA...

Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass es bei IKEA so tolle Stoffe geben soll, und da habe ich die Gelegenheit genutzt und mich, als wir heute auf der Suche nach Möbeln hingefahren sind, mich ein bisschen umgeschaut. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, weil es nichts dehnbares gibt (keinen Jersey!), aber ansonsten ist die Auswahl wirklich gar nicht mal so schlecht. Mitgenommen habe ich dann einen eierschalenfarbenen Baumwollstoff (3m) und diese zwei Stoffe:

Der Stoff mit den Röschen ist ein kleiner Rest, aus dem wahrscheinlich mal ein Gürtel werden wird, und aus dem anderen Stoff mache ich denke ich ein Sommer- Strandkleidchen. da brauche ich nur noch einen Schnitt und dann fange ich an. 
Die nächste Woche schreibe ich erstmal nichts, weil ich Zelten gehe... *freu*

Grüße!

Donnerstag, 28. Juli 2011

Friede Freude Ferien :)

Hi!
Ich kanns immer noch nicht ganz fassen, dass jetzt SOMMERFERIEN sind! So viel Zeit, in der man so tolle Sachen machen kann! Als erstes habe ich mal mit etwas Kleinem Angefangen, nämlich mit einem Armreif nach dieser Anleitung. (Danke!) Es war wirklich nicht schwer, und passt auch noch zu meiner Pluderhose :) Vielleicht mach ich mich irgendwann ans verzieren, aber jetzt nicht :)

Ich habe auch noch eine Frage an euch: 
Ich habe einen Lila Stoffschlauch mit so kleinen "Läppchen" dran geschenkt bekommen und weiß jetzt irgendwie nicht, was ich damit machen soll. 



Versteht ihr, was ich meine? Das ist so eine Röhre, die keine Einzige Naht hat. Das Problem ist nur, dass die Röhre ein bisschen groß ist, dh., dass wenn ich sie so anziehe wie ein Kleid, dann ist das ganz schön weit... Auf dem Foto könnte man denken, dass die Röhre irgendeine Form hat. Hat sie aber nicht, sie ist ganz gerade. Ach ja, und sie ist ungefähr einen Meter lang. Ich würde mich über Ideen von euch freuen!
Sommerliche Grüße, Amitola

Zu Spät und ein Gürtel

Hallo hallo :)
Ich hab jetzt schon eine Weile nicht geschrieben, und das liegt daran, dass ich KEINE ZEIT habe :( In der Schule war furchtbar viel los, aber jetzt sin ja endlich Sommerferien :) Deswegen ist auch das Tanzkleid nicht rechtzeitig fertig geworden, aber ich kann euch ja mal zeigen, wie es zur Zeit aussieht. Also erst einmal bin ich losgezogen um einen Stoff zu besorgen und nach langem Suchen (naja, mehr oder weniger) habe ich dann auch einen gefunden!

Ich fand das Muster so schön, und irgendwie wollte ich den Stoff dann nicht zerschneiden, damit der Verlauf von weiß zu bunt und die Blüten erhalten bleiben. versteht ihr, was ich meine?
Ich habe also den Stoff an einem Stück gelassen und ein Paar Abnäher eingenäht (ziemlich große natürlich, und nur auf dem weißem).

dann habe ich es noch hinten zusammengenäht und zwei Trägen hinzugefügt und schon war das Kleid fertig.

Es ist nicht wirklich so geworden, wie ich wollte, aber die etwas ballonmäßige Form finde ich auch nicht schlecht. (Zum Tanzen hats das Kleid ja sowieso nicht geschafft)
Ich bin mit der Rückansicht noch nicht wirklich zufrieden, und auch generell fehlt finde ich noch etwas, aber das muss jetzt erstmal warten...

zu Dem Gürtel aus dem Titel: ich habe noch einen Gürtel genäht, einfach so, ohne Grund :)
Was die Anleitung betrifft habe ich mich eigentlich nur ein bisschen umgeschaut und dann was eigenes gezeichnet, was ein wenig Ähnlichkeit zu eineigen Tallienmiedern hat, aber viel schmaler und ohne Stäbchen ist. Statt der überall verwendeten Ösen habe ich mich für Schlaufen entschieden, weil ich das irgendwie einfacher fand. So sieht der Gürtel aus:

Viele Grüße :)

PS: Die kette mit der Schere ist ein ganz süßes Geburtstagsgeschenk "weil ich so gerne nähe" :)

Donnerstag, 7. Juli 2011

Eilmeldung: Tanzwettbewerbskleid gesucht!!!

Ich habe mich gerade für einen Tanzwettbewerb am Sonntag angemeldet!!! (als so Standarttänze: Walzer usw) :):):) Freu mich schon drauf, aber mir ist eben eingefallen, dass ich noch ein Kleid brauche! In meinem Kleiderschrank gibts absolut kein passendes, und da dachte ich mir: nutz ich die Gelegenheit und nähe eines!
super Idee, oder? Einziges Problem: Eigentlich hab ich kaum Zeit... o.o
Es muss also was einfaches werden, was nur so ein paar Stündchen dauert, so höchstens drei. Ich denke das müsste schon gehen, aber gerade habe ich keine wirklich gute Idee...
Habt ihr eine? Würde mich freuen! Wirklich!
Also meine bisherigen Vorstellungen sind:
*es sollte schön schwingen (also ein weiter Rocksaum?)
*Es sollte Knielang oder auch gerne ein bisschen kürzer sein
*Es sollte schon schick aber auch nicht übertrieben sein -> einfach ein schönes, sommerliches Kleidchen?
*es darf nicht zu schwer zu nähen sein (ich kann noch nicht soo viel...)

Würde mich über Kommentare freuen!
LG

Mittwoch, 6. Juli 2011

Der Teppich kann losfliegen!...

...denn die Pluderhose ist FERTIG! und hat heute auch schon ihren ersten Schultag gut überstanden. In den letzten Tagen bin ich nur sehr wenig zum Nähen gekommen, deswegen ist die Hose auch erst jetzt fertig... aber fertig ist fertig! Hier mal ein paar Bilder (immer noch webcam, meine Kamera ist tot ): )


Leider nur von vorne, hinten hab ich vergessen. Hinten ist der Bund ganz durchgekräuselt und es gibt, im Gegensatz zu vorne keinen spitzten Bund. Die Anleitung der Hose ist sehr gut, obwohl ich wirklich noch nicht viel genäht habe habe ich alles verstanden und auch ohne größere Probleme umsetzten können. Nur das Kräuseln war anfangs ein bisschen kompliziert (hatte ich ja vorher auch noch nie gemacht!), aber ich hab das dann ganz gut hinbekommen. Nur mit den Bündchen an den Füßen und oben habe ich ein bisschen improvisieren müssen, weil Baumwolle sich nunmal nicht dehnt :) war aber kein großes Ding, oben habe ich einen kleinen RV eingebaut und unten habe ich so gelöst:

Die Hose ist supergemütlich, und total einfach zu nähen! Kann ich nur empfehlen...

Sonntag, 3. Juli 2011

Neues von der Pluderhose

Hallo!
Hier der neueste Bericht über die Pluderhose:
Gestern Abend bin ich noch mal losgeradelt und habe doch tatsächlich einen Stoff gefunden! *freu* so sieht er aus:

in echt ist er noch ein bisschen leuchtender, aber für ein webcamfoto gar nicht mal so schlecht. Die Hose wird ganz schön auffällig!

Während ich hier grade so sitze und schreibe fällt mir auf, dass ich heute bis auf die Hose nur selbstgemachtes anhab :)
Der Schal ist aus Seide und meine Schwester hat ihn mir zum Geburtstag mit blauer Wolle befilzt. :)
Das Oberteil hat meine Mutter genäht und war mal weiß, aber vor Jahren habe ich es mal gebatikt... Da war es noch ein Kleid, muss also echt lange her sein :)

Samstag, 2. Juli 2011

Neues Projekt: Pluderhose :)

Hallo!
Damit mir auch ja nicht langweilig wird, habe ich beschlossen, noch was zu nähen...
 (nicht dass ich nicht genug mit Schule zu tun hätte oder so, gerade ist es besonders viel, aber ein bisschen Abwechslung muss einfach sein, nachdem ich jetzt nichtmal mehr Theaterproben hab in diesem Jahr. (die Aufführungen sind schon rum))
...und zwar eine...
...PLUDERHOSE! Ratet mal, wie ich auf die Idee gekommen bin.
Richtig! N&S. Naja, so eine Hose wollte ich schon immer mal haben, und da hab ich ein bisschen gestöbert und bin darauf gestoßen. Meine soll nicht genauso werden, aber so ähnlich.
Momentan schwebt mir eine lange Hose vor, mit einem etwas tiefer sitzenden Schritt und aus Baumwolle. Deswegen werde ich wohl auch einen Reißverschluss einbauen und an den Füßen hatte ich mir Bündchen mit Druckknöpfen überlegt. Mal sehen, obs was wird! Farblich stelle ich mir grade ein leicht gemustertes gelb oder grün vor, weiß nicht warum, ich glaube das würde passen.
Ich habe schon angefangen und die Schnitte alle aus Zeitung ausgeschnitten, das ist das einzige am Nähen, was ich ein bisschen langweilig finde. Ich denke mal, dass es nicht all zu lange dauern wird, und rechne damit, dass die Hose in den nächsten tagen fertig wird...
Dann gibts auch ein paar Fotos. Zur Not mit der Webcam, weil Fotoapparat zur Zeit ziemlich lädiert ist, aber vielleicht treibe ich ja noch nen Foto irgendwo auf (von ner Freundin, oder ich finde mal den alten von meiner Mutter wieder...)
Bis dann!

Freitag, 1. Juli 2011

Hallöchen!

Hallo!
Da ich in diesem Blog meine Nähfortschritte dokumentieren will, muss ich erstmal erzählen, was ich schon so alles genäht habe, und so...

Also. Vor ich glaube eineinhalb Jahren habe ich zu Weihnachten eine nigelnagelneue Nähmaschine bekommen, konnte aber erstmal nichts damit anfangen, und hab sie in den Schrank gestellt.
Irgendwann hab ich dann beschlossen, JETZT etwas zu nähen, und nachdem ich eine Ganze weile überlegt hatte, ist das hier herausgekommen:


...Ein Hausaufgabenheft! Die Idee dahinter war, dass ein herkömmlicher Plastikumschlag, wenn er jeden Tag hin- und hergeschleppt und aus- und wieder eingepackt wird, schon nach einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist, obwohl er mindestens ein Jahr halten sollte. Meiner Meinung nach. Einer Aus Stoff hält praktisch ewig! Also hab ich mir schnell eine Anleitung ausgedacht (so schwer wars nicht) und dann drauflosgenäht. Hat super geklappt ist auch heute noch in Benutzung. später habe ich mir dann noch ein Mäppchen dazu genäht, und auch hier eine passende Applikation angebracht. Das Mäppchen ist ein bisschen zu lang geworden, aber sonst auch benutzbar. Hier mal ein Foto: 
man siehts, dass es schon ein bisschen benutzt ist *g*

Für die beiden Sachen habe ich keine Anleitung gehabt, und kann euch demzufolge auch nicht erklären, wie sie entstanden sind. Vielleicht sieht mans ja an den Fotos, dürfte nicht so schwer zu nähen sein. Das ist jetzt alles auch schon eine ganze Weile her. Vor kurzem habe ich dann ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester nähen wollen, und am Ende sahs so aus: 

Ein Bauchfreier Überzieher, der über einem Top zu tragen ist und ein einfacher Tellerrock mit Sattel. Beides aus hellblauem Jersey. Das Top ist nach dieser Anleitung (Danke!), und den Schnitt vom Rock habe ich selbst gemacht (nicht das es nicht schon tausende solcher Anleitungen gäbe...). Oben der ausschnitt vom Top wird mithilfe einer Schnur zusammengehalten.

Vor nicht langer Zeit bin ich dann auf N&S gestoßen, und vor lauter Begeisterung *musste* ich dann gleich dieses Kleidchen nähen. ist leider ein bisschen eng geworden, aber sonst gefällts mir :)
Soviel für heute! Mehr wann anders ;)


LG Amitola